Wenn du meine Artikel liest, gehört du vermutlich auch zu den Menschen, die sich gern Ziele setzen, die Veränderung wollen, die immer wieder motiviert sind, ihr Leben in irgendeiner Weise noch lebenswerter zu gestalten. Dennoch ist das mit den Neujahrsvorsätzen so eine Sache.

Ein paar Jahre habe ich das boykottiert, weil ich es blöd fand, nur an einem bestimmten Tag irgendwelche Vorhaben zu überlegen. Ich habe mir schon immer ganz unabhängig vom Datum Ziele gesetzt.

Dann machte ich Bekanntschaft mit den Rauhnächten und dann hat es mich wieder angesprochen. Erst Altes loslassen und dann, mit weniger Ballast, neu starten. 
Den meisten von uns geht es natürlich schon so, dass das neue Jahr dazu einlädt, auch Neues in Angriff zu nehmen. Und die meisten von uns kennen aber auch das Problem mit den Neujahrsvorsätze. Erst sind wir motiviert dann setzt nach kurzer Zeit der Alltag wieder ein. Und schwuppsdiwupps ist wieder ein Jahr um und du stehst am gleichen Punkt.

Bei mir ist es so, dass die Dinge, die ich mir ganz konkret vornehme und die einen umsetzbaren Plan haben, auch durchgeführt werden. Das sind in der Regel Dinge bei denen ich schon weiß, wie es geht. Oder ich weiß, bei wem ich Hilfe dafür bekomme. Es sind Dinge die mir wichtig sind. Das heißt, meine Motivation ist hoch.

Problematisch sind die Dinge, für die ich keinen Plan habe. Diese Dinge können auch wichtig sein, aber wenn mir der Plan fehlt, fehlt mir meist auch die Motivation.

Um mich selbst auszutricksen versuche ich, beides zu kombinieren. Das heißt, ich habe Ziele, die gut erreichbar sind. Das motiviert mich denn so verschaffe ich mir Erfolge. Und dann habe ich automatisch mehr Energie für die Themen, die unklar sind, bei denen ich nicht genau weiß, wie es geht. Für diese schwierigen Dinge hilft es mir, immer wieder zu visualisieren, wie es mir gehen soll. Wie ich mich fühlen will. Dafür brauche ich Zeit für mich, in der Meditation oder auch beim Spazierengehen. So stelle ich mich immer mehr darauf ein und dann passieren oftmals Dinge, dich mich in die richtige Richtung bringen. Und dann wird das ‚wie‘ klarer.