„Ich habe das Gefühl, mein Partner liebt mich gar nicht richtig. Er nörgelt eigentlich nur an mir herum. Er sagt zwar, dass er mich liebt, aber ich fühle mich nie gut genug, wenn wir zusammen sind. Er macht sich selbst aber auch oft schlecht. Ich versuche dann immer, ihn wieder aufzubauen, aber ich glaube, es klappt nicht. Außerdem sind seine Probleme immer wichtiger als meine. Es kommt mir vor, als ob ihm meine Gefühle nicht wirklich interessieren…“ So oder ähnlich kann man die Aussagen von Frauen zusammen fassen, die mit einem (verdeckten) Narzissten in einer Beziehung sind.
VERDECKTE Narzissten sind oft introvertiert, unsicher, launenhaft und depressiv. Nicht die typischen Merkmale, die wir eigentlich im Kopf haben, wenn wir an Narzissmus denken.
Sind Narzissten schlechte Menschen? Nein. Natürlich nicht. Gesunder Narzissmus ist wichtig und gehört zu jedem Mensch dazu. Kritisch wird es erst dann, wenn es sich um übersteigerten Narzissmus handelt, der anderen Menschen schadet. Also sei aufmerksam, denn
Narzissten untergraben nach und nach deinen Selbstwert!
Im täglichen Leben begegnen uns nicht nur die lauten, sondern eben auch die leisen Narzissten. Hier findest du typische Merkmale, die dir helfen, zu erkennen, wo möglicherweise Ursachen deiner Beziehungsprobleme liegen.
Fantasien über eigene Größe
Sie wollen immer bewundert und angehimmelt werden. Sie denken, ihnen steht mehr zu, als sie bekommen. Wenn du ihnen nicht genug Bewunderung schenkst, jammern sie, dass sie ein schlechter Mensch sind. So fordern sie ein, dass du sie beschwichtigst. Dabei genießen sie, wenn du dich erniedrigst.
Beispiel: Teamleiter Kai machte eine Sitzordnung für das neue Großraumbüro. Die Kollegin Yasmin, mit der er eine on-off Beziehung unterhielt, platzierte er direkt vor seinem Büro. Sie saß mit dem Rücken zur Glaswand seines Einzelbüros, so dass er sie nicht nur immer im Blick hatte, sondern sie zwangsläufig zu einer Art Vorzimmerdame wurde. Kollegen die ihn sprechen wollten, mussten immer an ihr vorbei und wenn er gerade beschäftigt war, baten sie öfter die Kollegin, etwas auszurichten, nachzufragen usw.
Manipulation- Schuldgefühle machen
Du wirst dazu gebracht, Schuldzugeständnisse zu machen, obwohl du gar nichts getan hast und nichts für die Situation kannst. Dabei erniedrigst du dich wieder und der Narzisst empfindet Genugtuung.
Beispiel: Yasmin hatte Kai nach einer Verabredung am Wochenende gefragt. Kai hatte nie Zeit. Wenn Yasmin sich darüber beklagte, dass sie sich so gut wie nie treffen könnten, bekam sie zu hören, dass sie viel zu fordernd sei. Sie würde ihn unter Druck setzen und daher sei sie selbst Schuld, dass keine Verabredung zustande kam.
Fehlende Empathie & scheinbare Selbstlosigkeit
Hilfsbereitschaft wird als Mittel genutzt, um Bewunderung zu bekommen. Tatsächlich sind Narzissten die Gefühle anderer relativ egal. Verdeckte Narzissten tummeln sich öfter in sozialen Berufen
Depressive Phasen sowie Jammern & Selbstmitleid
Sollen dich dazu bringen, sie zu bestätigen, ihnen Komplimente zu machen und ihnen Bewunderung entgegen zu bringen. Durch die Opferrolle bekommen sie Aufmerksamkeit.
Beispiel: Kai erzählt Yasmin, dass er ja so schlecht im Bett sei und sie das am besten gar nicht erst ausprobieren sollten. Yasmin nimmt sofort den Ball auf und sagt, dass könne sie sich ja gar nicht vorstellen, er sei doch ein empathischer Mann, das Küssen wäre ja auch schön usw.
Verletzbarkeit & Kritikunfähigkeit
Ein geringes Selbstwertgefühl lässt Narzissten selbst auf sachliche Kritik total unangemessen reagieren. Sie wirken cool, sind aber innerlich zutiefst aufgebracht. Verantwortung für Fehler übernehmen sie nicht, denn zu tief sitzt die Angst, zu versagen. Narzisstische Menschen haben ein geringes Selbstwertgefühl und versuchen, dies durch ihr Verhalten zu kompensieren.
Beispiel: Yasmin macht Kai bei der Arbeit auf einen Fehler aufmerksam. Er teilt ihr kühl mit, dass er sie nicht um ihre Meinung gebeten habe. Sie hatte es gut gemeint und ist verletzt.
Passiv-aggressives Verhalten durch Abwertung anderer
Verdeckte Narzissten tragen in der Regel eine Maske und lassen ihre Wut nur unterschwellig raus.
Sarkastische, bissige Bemerkungen oder Schweigen werden genutzt, um das Gegenüber zu strafen. Häufig mündet Unzufriedenheit, Wut, Enttäuschung und Verletzung von Narzissten in Liebesentzug für dich!
Fazit
Verdeckte Narzissten sind nicht laut und es kann sehr lange dauern, bis Frau merkt, dass die Beziehung an ihrem Selbstwert nagt. Eine Trennung fällt meist schwer, weil wir uns oft das Alleinsein gar nicht mehr zu trauen.
Im ersten Schritt ist es wichtig zu erkennen, dass dir die Beziehung nicht gut tut. Du kannst versuchen, mit deinem Partner zu sprechen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.
Oft wird es allerdings abgetan mit „Es ist doch alles okay, was stellst du dich denn so an?!“. Dann ist es Zeit, deinem eigenen Gefühl zu vertrauen und dir Hilfe zu suchen.